Waldtag

Der Wald ist ein Ort, wo die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ungehindert ausleben können. Er bietet ihnen die Möglichkeit selbstständig zu laufen, ohne an der Hand gehen zu müssen, er bietet ihnen Kletter- und Balanciermöglichkeiten, viele unstrukturierte Spielmaterialien, welche die Fantasie anregen und zum Spielen animieren, er bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur kennen und schätzen zu lernen. Wir wollen den Kindern mit diesen Tagen ermöglichen, die Jahreszeiten, verschiedenartige Witterungen, Tiere und Pflanzen im Lebensraum Wald zu erleben. Die Natur wird direkt wahrgenommen und zu dem stärkt die erholsame Umgebung des Waldes die Gesundheit. Alle Sinne werden in der Natur in einer vielfältigen und immer wieder wechselnden Art angesprochen. Der Lebensraum Wald fördert die Bewegungsfähigkeit und die Entwicklung der Kreativität und Fantasie der Kinder. Der Waldtag findet in der Regel von März bis Oktober, wenn möglich einmal in der Woche statt. Er wird jeweils um einen Wochentag verschoben, so dass alle Kinder in den Genuss eines solchen Waldtages kommen können. Bei schwierigen Witterungen (bei grossen minus Temperaturen, Gewitter, starkem Wind etc.) verzichten wir auf einen Waldtag.


Ziele

Für die Kinder:

Die Kinder sollen sich wohl fühlen im Wald und können ungehemmt spielen und sich uneingeschränkt bewegen.

Die Kinder sollen erforschen und den Wald und die Natur mit allen Sinnen erleben.

Die Kinder sollen eine Beziehung zum Wald und der Natur aufbauen und lernen sie spielerisch zu schätzen.

 

Für die Erzieherinnen gegenüber der Kinder:

Wir geben den Kindern Sicherheit und ermöglichen ihnen sich im Wald geborgen zu fühlen und eventuelle Hemmungen abzubauen.

Wir lassen die Kinder im Wald frei spielen und ermöglichen ihnen Erfahrungen mit allen Sinnen.

Wir vermitteln den Kindern spielerisch Freude an der Natur und einen respektvollen Umgang mit der Natur.