7.00 | Das Chinderhuus öffnet |
7.00 - 9.00 | Die Kinder treffen ein |
7.30 - 8.00 | Gemeinsames Frühstück |
8.00 - 9.00 | Freispiel der Kinder |
9.00 |
Morgenkreis |
Morgenkreis: Der Morgenkreis ist unser morgendliches Ritual, bei welchem das erste Mal die ganze Kindergruppe zusammen sitzt. Hier wird zum Beispiel besprochen, wer heute alles in der Kita ist, welches Wetter draussen herrscht, welche Jahreszeit wir haben oder welches Thema durch den heutigen Tag führen wird. Zudem singen wir Lieder, um in den Tag zu starten. | |
9.30 | Gemeinsames Z'Nüni essen |
10.00 - 11.30 |
Aktivitäten und Freispiel |
Aktivitäten und Freispiel: In diesen Zeiten werden geplante Aktivitäten (Bewegung, Basteln, Singen, Erleben und Helfen) stattfinden. Den Kindern wird auch genügend Zeit für das Freispiel gegeben. In diesem dürfen sie selber aussuchen, wo und mit wem sie spielen möchten. Die Betreuungsperson nimmt in diesem Fall die Rolle des Beobachters ein. Während dem Freispiel besteht die Möglichkeit, die Kinder zu beobachten und Beobachtungen/Wahrnehmungen festzuhalten, welche bei einer Standortbestimmung (Elterngespräch) verwendet werden können. Die Betreuungsperson kann beim Freispiel auch als „Gspändli" funktionieren und Inputs geben, soweit dies die Kinder wünschen und akzeptieren. |
|
11.30 |
gemeinsames Aufräumen, Händewaschen |
11:30/12.00 |
Mittagessen |
Essen: Das gemeinsame Essen und Trinken spielt im Zusammenleben eine bedeutende Rolle. Durch eine harmonische Gestaltung der Essenssituation wird Raum und Zeit für den bewussten Austausch und das Miteinander geschaffen. Die Kinder sollen selbst entscheiden, was und wie viel sie essen. Wir motivieren die Kinder auch einmal etwas Neues zu probieren und zwischendurch etwas Salat und Gemüse zu essen. Die gemeinsame Zeit am Esstisch soll Freude bereiten und lustvoll sein.
Das Essen wird von uns Mitarbeitern täglich frisch zubereitet. Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung, kochen nach den Vorschriften von Fourchette verte Schweiz und sind mit deren Label ausgezeichnet. Die Kinder dürfen bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten aktiv mithelfen und lernen so die verschiedenen Nahrungsmittel kennen. Dabei entwickeln sie einen positiven Umgang mit Lebensmitteln und lernen ihre Vorlieben und Abneigungen kennen, die ihre Essgewohnheiten beeinflussen. |
|
12:30/13:00 |
Zähneputzen/Schlafen |
Schlafen: Die Schlafenszeit ist der Moment der Ruhe, Entspannung und Erholung. Eindrücke und Erlebtes werden verarbeitet. In einer entspannten und ruhigen Atmosphäre begleiten die Betreuungspersonen die Kinder in den Schlaf. Mit individuellen Schlafritualen (Lieder singen, Geschichten erzählen, Musik hören, etc.) ermöglichen die Betreuungspersonen den Kindern den Übergang in eine Ruhephase. Ältere Kinder dürfen in dieser Zeit einer ruhigen Aktivität nachgehen (Bücher anschauen, Musik hören, Kuscheln und Tuscheln). |
|
15.00 |
Kinder wecken |
15.00 - 16.30 |
Aktivitäten, Freispiel, Spaziergang, Spielplatz |
ab 16.15 |
z'Vieri |
16.30 - 17.45 |
Kinder werden abgeholt |
16.00 - 18.00 |
Freispiel |
Körperpflege: Wir unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihres Körperbewusstseins und der Körperwahrnehmung. Durch Motivation, Lob und Hilfestellungen fördern wir ihre Selbstständigkeit. Der Körperpflege geben wir genügend Zeit und Raum. Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Körper wohl fühlt. Wir achten die Intimsphäre der Kinder, ihre Grenzen, ihre individuellen Bedürfnisse und respektieren sie. |